Rezensionen

Meinhard Taumberger

Materie und Transzendenz – Abstrahierung und Harmonie.

Meinhard Taumberger will hinter die Dinge seines Universums schauen und ist dabei kreativ wie ein spielendes Kind. Sein Element ist das Wasser. Als passionierter Fliegenfischer liebt er die geheimnisvollen Wasserwelten und nicht von ungefähr taucht in seinen Arbeiten immer wieder die mehr oder weniger abstrahierte Form eines Fisches auf.

Geometrische Formen interessierten ihn seit jeher; Landschaftsformationen, das Wasser, das Licht und seine Spiegelung im Wasser oder an einer Hauswand zogen ihn schon immer magisch an. Oder ein Fisch im Fluss, den man erst sieht, wenn sich das Auge darauf einstellt und der so erst in seiner raschen Bewegung weiterverfolgt werden kann – Meinhard Taumberger setzt den Fokus auf das zu Beobachtende – voraussetzungslos – konzentriert sich und erfährt im weiteren ein lustvolles Spiel des Schauens, indem er seinem Sehen eine absolute Beweglichkeit gibt. Sein fotografisches Gedächtnis hilft ihm dann bei der Umsetzung eines solchen Erlebnisses ins Künstlerische.

Seine Werke zeichnen sich durch eine klare Formensprache und ein hoch entwickeltes Farbgefühl aus. In einer von ihm speziell entwickelten Art des Metallschnitts entstehen in Mischtechnik Papierarbeiten. Er behandelt ein Thema, welches sein Interesse erweckt hat, immer weiter. Der schöpferische Prozess ist ein langer Fluss mit vielen Fassetten und Blickpunkten. In einer Werkserie werden einige Bildmotive beibehalten. So bleiben in den Arbeiten wiedererkennbare Elemente, die einzelnen Fragmente werden jedoch neu arrangiert. Mit Veränderung in der Darstellung, Vereinfachung und Auswechseln von Formen erzählt er eine Bildgeschichte in vielen Wandlungen. Die sich ändernden Farbnuancen der Flächen und gekonnt gesetzte Überlagerungen schaffen dabei eine große Bildtiefe und eine ganz andere Atmosphäre. Durch Schönheit und Kontrast erzeugt er Harmonie. Dass dieser künstliche Kosmos auch eine spirituelle Dimension hat, darauf verweisen die eingefügten geometrischen Formen oder Sonne und Mond. Vogelsilhouetten, das „Welten-Ei“ als energetisches Netzwerk, der „Silberfaden“ des Lebens, Licht- und Schatten-Flächen, Polarität, die Welle, die „Grau-Zone“ des Todes u.a.m. definieren ein Gegen-über, Mit-einander und Durch-einander. Alles ist relativ und steht in Beziehung zu einander. Symbolisch vereinigt sich alles zum „großen Ganzen“, welches in Variationen stets neu von der Lust des Künstlers am Suchen und Finden bei der Erschaffung und Entfaltung seines künstlerischen Kosmos erzählt.

„Das Ganze (die Welt) ist dynamischer Natur“… [ ] … „Die gegensätzlichen Orte sind nicht fest, sie gestatten eine gleitende Bewegung. Fest ist nur ein Punkt, der Mittelpunkt, in dem die Begriffe schlummern. Relativ fest sind (in Bezug auf den Mittelpunkt) die gegensätzlichen Punkte gleichen Grades.“ (Paul Klee)

Renate M. Obud

Materia e trascendenza – astrazione ed armonia.

Meinhard Taumberger vuole porre il suo sguardo dietro alle cose del suo universo e questo lo rende creativo come un bambino intento a giocare. Il suo elemento è l’acqua. Appassionato pescatore, egli ama il misterioso mondo delle acque e non è un caso se nelle sue opere compaiono spesso, in forma più o meno astratta, dei pesci.
Da sempre il suo interesse è attirato dalle forme geometriche; conformazioni paesaggistiche, l’acqua, la luce ed i suoi riflessi nell’acqua stessa o sulla parete di una casa, hanno sempre avuto per l’artista un fascino speciale. Oppure un pesce nell’acqua del fiume, visibile solo dopo essere stato messo a fuoco dall’occhio, che nei suoi movimenti repentini può venire seguito – Meinhard Taumberger ferma l’atto dell’osservare, senza porre condizioni, si concentra sul divertente gioco dell’osservazione , dando al gesto un’assoluta vivacità. La sua memoria fotografica gli è di grande aiuto nel tramutare in immagini questo genere di esperienze vissute.

Le sue opere si distinguono per il chiaro linguaggio delle forme e per l’accentuatissimo senso cromatico. Con una tecnica di incisione metallica sviluppata dall’artista stesso, nascono le sue opere su carta in tecnica mista. Quando un tema attira il suo interesse, Taumberger lo indaga e lo esplora a fondo. Il suo processo creativo è come un lungo fiume con molte sfaccettature e punti di vista. In ogni sua serie di opere alcuni soggetti fungono da filo conduttore. Così nei suoi lavori si ritrovano gli elementi figurativi riconoscibili , i cui singoli frammenti vengono però rielaborati in maniera nuova. Modificando la raffigurazione, semplificando e scambiando tra di loro le forme, Taumberger racconta una storia di immagini in continua trasformazione.
Le cangianti sfumature cromatiche delle superfici e i sapienti giochi di sovrapposizione creano nei suoi quadri una grande profondità ed un’atmosfera del tutto particolare. In essi l’armonia nasce dalla coesistenza di bellezza e contrasto. L’ inserimento di forme geometriche o la presenza di elementi come il sole e la luna, ci rimandano alla dimensione spirituale della sua espressione artistica. Silhouette di uccelli, l’”uovo della vita” come concetto energetico, il filo d’argento della vita , superfici tra luce ed ombra, polarità, onde, la “zona grigia” della morte e molti altri elementi ancora definiscono la serie di contrasti, unioni e con-fusioni. Tutto è relativo e in relazione con il tutto. Simbolicamente tutto si fonde in un “grande tutto”, che ci parla in diversi modi sempre nuovi, della gioia provata dall’artista, nel cercare e trovare, nel creare e nello sviluppare il suo universo artistico.

“Il tutto (il mondo) è di natura dinamica”… ( ) …”I punti opposti non sono fissi, consentono il movimento. Fisso è soltanto un punto, quello centrale, attorno al quale i concetti sonnecchiano. Relativamente fissi (in riferimento al punto centrale) sono i punti opposti di pari grado. (Paul Klee)

Renate M. Obud

Matter & transcendence – abstraction & harmony.

Meinhard Taumberger wants to look behind certain things in his universe. By doing so, he is as creative as a child playing. His element is water. Being a passionate fly fisherman, he loves mysterious water worlds which consistently reoccur in his work in the abstract form of a fish.

He had always been interested in geometric forms. Landscape formations, water, light and its reflection in water or on a house wall magically attract him. Meinhard Taumberger focuses on observation without presuppositions. He concentrates and experiences the passionate play of light, water and reflections. His photographic memory helps him to transform this experience into art.

His works are distinguished through a clear language of forms and a sophisticated sense of color. He developed a special form of metal cuts and combines that with mixing techniques. He deals with interesting subjects devoting more and more attention to it. The creative process is like a long river with all its facets and aspects. A series of work includes certain pictorial motifs. Recognizable elements remain – individual fragments are rearranged. With the change in depiction, simplification and replacement of forms Meinhard Taumberger tells a story of transformation. The changing shades and skillfully arranged interactions create a huge depth and a different atmosphere. Beauty and contrast are combined and generate harmony. This artificial cosmos also inherits a spiritual dimension. Integrated geometric forms as well as the sun and the moon refer to that dimension.
Bird silhouettes, the “Egg of Worlds” as an energetic network, the “silver-thread” of life, surfaces of light and shadow, polarity, the wave, the “gray area” of death, among others define a “counterpart”, an “ar-rangement” and a “disar-rangement”. Everything is relative and correlates.
All these elements combined, form a “great whole” telling the story of the artist’s passion for seeking, finding and creating an artistic cosmos.

“Everything (the world) is of a dynamic nature”.
(Paul Klee)

Renate M. Obud

Hinterlasse einen Kommentar